NACHHALTIGKEIT

Wir übernehmen Verantwortung – für unsere Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitenden und für die nachfolgenden Generationen. Dafür sind faires, verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln und Wirtschaften für uns von zentraler Bedeutung. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, welche nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt.

Umweltschutz

COMBERA goes Green

 

Gemeinsam mit unserer Advantage Smollan Familie haben wir es uns zum Ziel gemacht bis 2028 klimaneutral zu sein.

Erreichen wollen wir dies, indem wir CO²-Emissionen maximal reduzieren und den unvermeidlichen Rest kompensieren.

Eine jährliche Treibhausbilanz ermöglicht es uns, unsere Fortschritte bei der Reduzierung unserer Umweltauswirkungen zu messen und uns Ziele zu setzen, um unsere CO²-Bilanz weiter zu verbessern.

Auf Basis dieser Ergebnisse haben wir folgende Maßnahmen zur Reduktion des CO²-Ausstoßes beschlossen:

 

– Umstellung auf Ökostrom an unseren Büro-Standorten in München und Leipzig

– Förderung von E-Mobilität und sukzessive Umstellung auf E-Fahrzeuge

– Installation von Wallboxen an unseren Firmenstandorten

– Bike-Leasing Angebote für Mitarbeiter*innen

– CO²-Kompensation des Verbrauchs unserer Firmenfahrzeuge mit Langzeitverträgen

– Formulierung einer Umweltrichtlinie für Mitarbeiter*innen

 

Auch unsere Partner spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung unserer Umweltziele. Daher setzen wir uns dafür ein, sie über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen zu informieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Umweltauswirkungen unserer gemeinsamen Aktivitäten zu minimieren.

Gemäß dem Motto GROWING GREEN TOGETHER bieten wir unseren Partnern Optionen, Projekte möglichst klimaneutral zu gestalten, um dem Umweltschutz gemeinsam Rechnung zu tragen.

EcoVadis

Nachhaltigkeit messbar machen

Wir legen großen Wert darauf sicherzustellen, dass unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit auch von unabhängigen Instanzen anerkannt wird. Daher haben wir entschieden, uns regelmäßig von EcoVadis bewerten zu lassen. Die renommierte Rating-Agentur beurteilt und zertifiziert Unternehmen auf der Grundlage von Nachhaltigkeitskriterien, wie Umweltschutz, soziale Verantwortung, Ethik und nachhaltige Lieferketten.

Nachdem wir im Jahr 2022 mit BRONZE ausgezeichnet wurden, sind wir sehr stolz, dass unsere fortlaufenden Bemühungen dazu geführt haben, dass wir 2023 zur SILBER-Auszeichnung aufgestiegen sind.

 

 

 

Dieses SILBER-Rating bestätigt uns, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, und spornt uns an, unsere aktive Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung weiterhin nachdrücklich zu verfolgen. Dennoch sind wir uns bewusst, dass es stets Raum zur Weiterentwicklung gibt, und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse und Dienstleistungen noch nachhaltiger zu gestalten.

SOZIALE UND ETHISCHE VERANTWORTUNG

DER MENSCH IM MITTELPUNKT

Die Menschen sind das Herz unseres Unternehmens und entscheidend für den Erfolg von COMBERA. Unser Anspruch ist es, unseren Mitarbeitenden ein sehr gutes Arbeitsumfeld und beste Perspektiven zu bieten.
Dass wir hierbei auf dem richtigen Weg sind, bestätigt die Mitarbeiterbefragung von „Great Place to Work“, an der wir regelmäßig teilnehmen.

 

 

In unserer Unternehmenskultur geht es darum, zukunftsorientiert zu sein. Wir liefern, was wir versprechen, setzen auf Fairness und stellen unser Ziel ins Zentrum all unseren Handelns, damit unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und unser Unternehmen sowie unser Planet und unsere Gemeinschaften florieren können.

 

Unsere Unternehmenskultur basiert auf den, gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen, erarbeiteten Werte-Sets „IMPACT“:

 

I        Integrity
M      Mindset for Growth
P       People@Heart
A       Accountability
C       Costumer Centric
T       Teamwork

 

Wir fördern diese Kultur durch:

– gelebte Diversität und eine gleichgestellte Zusammenarbeit
– Unterstützung von Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
– eine ausgewogene Work-Life-Balance
– diverse Projekte rund um die physische und mentale Gesundheit
– Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten

 

NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN
MIT COMBERA

Anita Spreitzer
Corporate Responsibility & Communications